Wohlstand für alle durch eine starke Wirtschaft und besseres Haushalten

Eine starke Wirtschaft ist Voraussetzung dafür, dass wir auch in Zukunft gut leben. Deshalb sorgen wir jetzt dafür, dass unsere Wirtschaft weiterhin wächst und gute Arbeitsplätze schafft. Und zwar in allen Bereichen: Land- und Forstwirtschaft, Industrie, Handel, Handwerk, Tourismus und Gastronomie. Gleichzeitig haushalten wir besser und verteilen die Gelder der Stadt sinnvoll, sodass in Zukunft alle unsere Bürger vom Wohlstand profitieren, und nicht nur einzelne Bereiche.

35 % zusätzliche Betreuungsplätze vom Krippen- bis zum Schulkind bis 2023

Familien liegen uns besonders am Herzen. Für uns gilt: Alle Familien sind gleich wichtig. Damit Sie als Familie Ihr Leben nach Ihren Wünschen gestalten können, unterstützen wir Sie: Mehr Betreuung, mehr Zeit für Eltern. Wir wollen familienfreundliche Bedingungen erhalten und weiter ausbauen. Deshalb schaffen wir zusätzliche und ausreichende Betreuungsplätze vom Krippen- bis zum Schulkind.

Ab 2021 holt unser Bürgerbus Sie zu Hause ab

Mobilität neu denken: Ob Arzttermin oder Friseurbesuch - wir sorgen dafür, dass Sie alle Ihre Termine familienfreundlich, flexibel und umweltbewusst wahrnehmen können. Und das auch, ohne auf ein Auto angewiesen zu sein. Wir schaffen eine Bürgerbuslinie, um die Ortsteile besser zu vernetzen. Damit fördern wir zukunftssicheren und qualitativ hochwertigen Wohnraum.

Bad Rodach wächst und blüht -Landesgartenschau 2028

Die Weiterentwicklung des Stadtbildes und die Förderung des Tourismus leisten einen wichtigen Beitrag für die Zukunft Bad Rodachs. Deshalb bewerben wir uns für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2028. Durch diese Maßnahme wird es uns gelingen, eine nachhaltige Steigerung der Lebens- und Umweltqualität zu erreichen. Zudem erhöhen wir den Bekanntheitsgrad, die touristische Attraktivität und die Wirtschaftlichkeit unserer Stadt.

Energie mit Zukunft - Zukunft durch erneuerbare Energie

Bezahlbare Energie, Klimaschutz und Versorgungssicherheit gehören zu den wichtigsten Themen unserer Zukunft. Wir stellen sicher, dass die Stadt Bad Rodach bei der Energiewende eine Vorreiterrolle und eine Vorbildfunktion übernimmt. Durch vor Ort erzeugte erneuerbare Energie aus Sonne, Wasser und Pflanzen sind wir umweltfreundlich und garantieren stabile Strompreise. Insbesondere Dachflächen bieten ein erhebliches Potential für Solarstrom ohne zusätzlichen Flächenbedarf. Damit schaffen wir wesentliche Voraussetzungen für die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes.

Reduzierung des Schwerlastverkehrs um 50% durch eine Umgehungsstraße

Wir setzen uns für Ihre Lebensqualität und verbesserte Umweltbedingungen ein. Deswegen fordern wir die zeitnahe Umsetzung der Umgehungsstraße für Bad Rodach. Dies führt insbesondere zu einer deutlichen Entlastung des Schwerlastverkehrs. Wenn wir das Prädikat “Bad” behalten und den Tourismus ausbauen wollen, ist der Neubau der Umgehungsstraße unumgänglich.